Neue Partnerschaft zwischen Air Zermatt und Ski Valais

Am Mittwoch trafen sich in Zermatt Vertreter der Air Zermatt und Ski Valais, um eine neue Zusammenarbeit zu besiegeln. Ziel dieser Partnerschaft ist es, Walliser Skitalente zu fördern. Gleichzeitig sollen die jungen Skifahrerinnen und Skifahrer für die Berufe der Air Zermatt sowie für die Bergrettung sensibilisiert werden.

Im Rahmen dieser Partnerschaft werden jedes Jahr die beste Skifahrerin und der beste Skifahrer in der Kategorie JO (12 bis 15 Jahre) geehrt. Für ein Jahr dürfen sie den Titel «Rookie of the year» tragen. Damit die beiden Jugendlichen auf der Piste leicht zu erkennen sind, erhalten sie jeweils einen Slalom- und einen Riesenslalomhelm in den Farben der Air Zermatt. Ausserdem werden sie beim Helikopter-Unternehmen zu einem Besuchstag eingeladen, bei dem sie Einblicke in dessen Alltag erhalten. Zusätzlich überreicht die Air Zermatt den beiden jungen Skitalenten einen Gutschein im Wert von je CHF 500.–.

Etenia Dufing vom Skiclub Aletsch-Riederalp sowie Romain Bovon vom Skiclub Bela Tola St-Luc dürfen als erste den Titel «Rookie of the year» tragen.

Auch die Skiklubs der beiden Jungtalente gehen nicht leer aus. Durch die Partnerschaft der Air Zermatt mit Ski Valais erhalten die Klubs je einen Satz Slalomstangen, um das Trainingsmaterial zu vervollständigen.

Sowohl Air Zermatt wie auch Ski Valais wollen mit dieser Partnerschaft den Nachwuchs der Walliser Skitalente fördern.