Treffen der ehemaligen Walliser Ski Athleten

Ski Valais Memories organisierte am Freitag 29. November die 3. Ausgabe des «Ehemaligen-Festes» in Savièse. Ein Abend an dem sich fast 200 ehemalige Athleten, Trainer oder Offizielle des Walliser Skiverbandes versammelten.

Die Feierlichkeiten begannen mit einem von der Gemeinde Savièse offerierten Aperitif, bei sich die ehemaligen Teammitglieder und Kollegen austauschen konnten: „Was ist aus dir geworden?“, „Es ist lange her!“, „Erinnerst du dich an die Walliser Meisterschaften in Veysonnaz?“ war zwischen zwei Lachsalven oder Witzen zu hören. Lebhafte und begeisterte Diskussionen, die nur während eines kurzen offiziellen Teils unterbrochen wurden. Ralf Kreuzer, Präsident von Ski Valais Memories, Christian Savioz, Präsident der Stiftung Schneesport Wallis (Fondation Valais Snowsports), Tony Stampfli, Präsident des Ski Valais Supporter Clubs, und Didier Plaschy, ehemaliger Ausnahmeathlet und aktueller Co-Direktor / Sportverantwortlicher von Ski Valais betonten alle die Bedeutung von Unterstützungsstrukturen für den Schneesport im Wallis und die wichtige Rolle aller Ehemaligen als Botschafter. Tatsächlich können Strukturen wie Ski Valais ohne ein System der Solidarität und Unterstützung aus der Praxis nicht existieren.

Didier Plaschy & Tony Stampfli

In Aussicht auf einen feinen Gaumenschmaus war es an der Zeit sich an die wunderschön dekorierten Tische zu begeben. Die Bewegungen und Verschiebungen der Kleingruppen, die sich um die Tische bildeten, hätten Gegenstand einer sehr interessanten soziologischen Studie sein können. Mischen oder nicht mischen? Dies war die Frage, die in diesem kurzen Moment im Raum herrschte. Schließlich überwanden Sympathien und Affinitäten den Versuch, Generationen zu vermischen. Zu viele gemeinsame Erinnerungen, und der Drang diese wieder aufleben zu lassen. Loris Lathion, dekorierter Koch, der ein Gala-Essen zubereitete, konnte endlich seine Gruppe von Kellnern starten. Den Anwesenden wurde ein ausgewähltes Menu mit saisonalen Farben und Geschmacksrichtungen serviert. Am Ende des Essens freuten sich viele Teilnehmer über verschiedene Tombolapreise. Nur die Kombinations-Weltmeisterin von 1991, Chantal Bournissen, konnte sich nicht mit einem Paar Ski einer „fremden“ Marke anfreunden und gab Ihren „Preis“ wieder zurück. Auch den beiden ältesten anwesenden Mitgliedern, Gaston Gillioz und Germaine Lathion, wurde ein Geschenk als Zeichen der Dankbarkeit für ihre vorbildliche Unterstützung überreicht. Sie waren voller Stolz und sprachen leicht bewegt ein paar Worte an die freudige Versammlung und gratulierten vor allem all den „Ehemaligen“, die sich trotz der Jahre in guter körperlicher Verfassung gehalten haben.

Nathalie Perrin, Chantal Bournissen und Isabelle Gaspoz

Der zweite Höhepunkt des Abends rückte die jüngeren „Ehemaligen“ in den Vordergrund: Maria Zurbriggen, Pirmin Zurbriggen (Junior), Rebecca Graven, Romaine Müller, Joël Müller und Martial Chanton, welche die Gruppe „Wintershome“ bilden, boten den Anwesenden ein exklusives Konzert. Auch unter den wachsamen und stolzen Augen von Moni und Pirmin Zurbriggen, seinerseits ehemaliger Präsidenten von Ski Valais, haben diese ehemaligen Athleten ihr grosses musikalisches Talent unter Beweis gestellt. Nicht zu vergessen, dass die Hälfte von ihnen in ihrer ersten Liebe, dem Skifahren, noch sehr aktiv sind. Wie heisst es doch, Leidenschaft hat Ihren Platz im Herzen auf immer.

Wintershome

Das «Weisch no? – Fäscht» endete an der Bar, welche vom lokalen Skiclub Savièse betrieben wurde. Beim Abschied versprachen sich die Teilnehmer gegenseitig in Kontakt zu bleiben, sich bald wieder bei den nächsten Aktivitäten von Ski Valais Memories zu treffen, und so gleichzeitig die nächste Generation von Skifahrern aus dem Wallis zu unterstützen.

Bevorstehende Veranstaltungen für die Mitglieder von Ski Valais Memories:

  • 7. März 2020: Walliser Meisterschaften in Bürchen
  • 14. März 2020: Skicross-Weltcup Finale in Veysonnaz, mit Generalversammlung von Ski Valais Memories

Fotos: Deprez Photo Crans-Montana