Sportler und Freiwillige im Dienste des alpinen Erbes des Wallis

Unter strahlender Sonne und in einer freundlichen Atmosphäre organisierte Ski Valais am Samstag, den 8. Juni 2019, die zweite Ausgabe seiner jährlichen Umweltaktion, den Cleaning Day. Ein Tag, dessen Umfang seit der ersten Ausgabe bereits deutlich gewachsen ist. Sowohl in Bezug auf die Anzahl der Teilnehmer als auch auf die Menge der gesammelten Abfälle verdoppelten sich die Zahlen: Fast 450 Teilnehmer sammelten eine Tonne aller Abfallarten. Zigarettenkippen, Papier, PET-Flaschen, Dosen, Schrott, Wegweiser,…. alles geht durch.

Die diesjährige Aktion umfasste 9 Standorte, nämlich Aletsch-Arena (Bettmeralp), Champoussin, Crans-Montana, Grächen, Nendaz, Saas-Almagell, Ulrichen, Vichères-Liddes und Zinal, was den Cleaning Day zur grössten Veranstaltung dieser Art in der Schweiz macht. In jedem Skigebiet leisteten die Bergbahnen wertvolle logistische Unterstützung und ermöglichten es allen Teilnehmern, ihre Abholarbeiten sehr effizient durchzuführen. Alle Regionen, in denen eine Reinigungsaktion stattfand, waren auch sehr engagierte und begeisterte Partner in der Umweltinitiative des Walliser Sportverbandes. Zu erwähnen ist das besondere Engagement der Region Dents du Midi oder der Bergbahnen von Zinal, die den Betrieb an ihren Standorten unterstützen wollten, indem sie allen angemeldeten Personen ein Mittagessen anbieten. Auch im Oberwallis konnte Ski Valais auf das Engagement seines nordischen Teams zählen, das den Sammelbetrieb mit dem Fahrradtraining in Ulrichen kombinierte. Auf der Grächener Seite waren neben den Athleten, ihren Trainern und Freiwilligen auch Berno Stoffel, Direktor der Walliser Bergbahnen, Partner von Ski Valais, dabei. Der Cleaning Day, der noch am Anfang seines Bestehens steht, hat bereits die Fähigkeit, die vielfältigen Akteure des Walliser Sportverbandes zusammenzubringen, um die gleiche Aufgabe zu erfüllen: die Erhaltung des alpinen Erbes des Wallis.

Berno Stoffel & einige RLZ Mattertal Athleten

Unter den 450 Teilnehmern waren rund 300 Kinder, darunter alle Ski Valais Athleten. Tatsächlich engagiert sich die Sportstruktur für die Ausbildung verantwortlicher und bewusster Athleten zum Schutz der Umwelt, in der sie leben, trainieren und konkurrieren: der Berge. Vor diesem Hintergrund konnte Ski Valais am Ende des Tages am 8. Juni zwei grüne Botschafter unter seinen Athleten wählen, Lisa Buchard und Robert Clarke, die grosse Gewinner der vom Verband initiierten „Clean Your Mountain With Friends Challenge“ sind. Diese beiden jungen Menschen wurden für ihr Engagement am Cleaning Day belohnt, da die beide mehr als ein Dutzend ihrer Freunde zur Teilnahme an der Abfallsammelaktion eingeladen hatten. Die beiden Athleten erhielten ein grünes Lätzchen mit der Unterschrift von Daniel Yule, Botschafter des Cleaning Day 2019, mit dem sie während ihrer Wettkämpfe im Wallis laufen werden, um die Farben der Umweltinitiative von Ski Valais zu tragen.

Lisa Buchard & Robert Clarke – grüne Botschafter 2019

Die dritte Ausgabe des Cleaning Day ist bereits geplant! Sie findet am 6. Juni 2020 statt und wird mehrere neue Elemente enthalten, insbesondere die Kombination von Sport- und Freizeitaktivitäten mit der Sammelaktion an natürlichen Standorten.

Fotos: Deprez Photo Crans-Montana

Ein Event gesponsert von: